6. März: Hilfe für die Ukraine.
Was sich viele schon wünschten, hat Bastian Bräuniger am Samstag kurzerhand in die Tat umgesetzt. Ein „kleiner“ Spendenaufruf in unserer WhatsApp-Gruppe reichte und ließ die Warteschlange zur Spendenabgabe für die Ukraine vor dem Feuerwehrhaus schnell anwachsen. Mit Hilfe der Feuerwehrkollegen und des Burschenvereins Wanderlust wurde fleißig sortiert, verpackt und gestapelt. Sein ukrainischer Arbeitskollege, der die Sachspenden abholte und transportieren wird, war sichtlich überwältigt von der überaus großen Spendenbereitschaft in dem kleinen Kreis. Sein und unser aller Dank gilt den zahlreichen Spendern aus Oberhaselbach und Umgebung.

IMG 20220306 WA0004   IMG 20220306 WA0007  IMG 20220306 WA0010 IMG 20220305 WA0000

15. April: Fischgrillen.
Nach zwei Jahren Corona-Pause war der Andrang auf unsere Grillfische enorm groß. Kaum war der Grill um 10 Uhr angeheizt, trafen auch schon einige Frühschoppler ein, die sich ein sonniges Plätzchen auf den Bierbänken sicherten.
Die ersten Fische wurden pünktlich um 11 Uhr vom Grill genommen und fanden auch gleich ihre Abnehmer. Die Grillmeister gaben ihr Bestes und durften sich schließlich großen Lobes erfreuen. Über 150 Fische konnten innerhalb kurzer Zeit fertig gestellt und gut verpackt an die zufriedenen Käufer 🙂 übergeben werden.

Fischgrillen2022

7. Mai: Gemeinschaftsübung.
Nach der Coronapause konnte seit langem wieder eine größere Gemeinschaftsübung stattfinden. So wurde zusammen mit den Feuerwehren Grafentraubach und Mallersdorf im alten Gebäude des BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheims ein Kellerbrand simuliert und erfolgreich bekämpft.
gemueb2022 1  gemueb2022 2  gemueb2022 3

4.Juni: Modulare Truppausbildung (MTA), Abschluss 2. Teil.

Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung haben 20 junge Feuerwehrleute auf dem alten Schlagmann-Gelände in Grafentraubach den 2.Teil der modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen. Unter den prüfenden Blicken der Schiedsrichter, KBI Herbert Dietl, KBM Thomas Stadler, Franz Rohrmaier, Kommandant der FF Mallersdorf und Markus Gareis, Kommandant der FF Pfaffenberg, zeigten die Anwärter, dass sie ihren Aufgaben als Feuerwehreinsatzkräfte gewachsen sind. Damit haben auch unsere Aktiven, Sagstetter Evi, Füßl Daniel, Dobmeier Daniel und Schmid Dominik die MTA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

MTA 2022
10.September: Übung an der Brandsimulationsanlage.

Ob Fettbrand auf den Küchenofen, Wohnungsbrand oder Feuer an Gasflaschen in der Werkstatt, all das kann im Brandcontainer in Osterhofen simuliert werden.
Unsere Atemschutzträger Bastian Bräuniger, Daniel Dobmeier, Daniel Füßl und Jonas Schieder übten dort mit zwei Kameraden aus Mallersdorf unter heißen Bedingungen einen Innenangriff mit Atemschutz und konnten somit realitätsnahe Erfahrungen sammeln und den Ernstfall proben.

BSA1 20220910 WA0001 BSA2 20220910 WA0004  BSA3 20220910 WA0015   BSA4 20220910 WA0013

13.Oktober: Maschinistenübung.

Kommandant Alexander Gruber hatte sich einmal mehr etwas einfallen lassen, um den hohen Ausbildungsstand unserer Wehr aufrecht zu erhalten. Diesmal eine Übung speziell für Maschinisten mit folgenden Themen:
- Wasserabgabe über Tankbetrieb
- Richtige Entnahme der TS vom Fahrzeug mit Ansaugen aus dem Schlossweiher
- Aufbau Licht und Ausleuchtung

mueb 20221013 WA0000  mueb 20221013 WA0004  mueb 20221013 WA0012  mueb 20221013 WA0006

25.Oktober: Gemeinschaftsübung.

Oberhaselbach: (rb) Am Dienstag fand in Oberhaselbach eine Gemeinschaftsübung von den Ortsteil-Feuerwehren aus Sallach, Oberellenbach, Oberlindhart und Ascholtshausen, gemeinsam mit den Gastgebern aus Oberhaselbach, statt. Kommandant Alexander Gruber hatte zur Großübung eingeladen, die er mit Gerätewart Bastian Bräuniger vorbereitet hatte. Ziel war es, das Miteinander der TSF-Feuerwehren zu üben, sich kennenzulernen und kleinere Brände gemeinsam zu bekämpfen, bzw. eine Brandausbreitung zu verhindern bis zum Eintreffen der nachrückenden Kräfte.

Zum Einsatz ausgerückt wurde aufgrund eines selbst erstellten Alarmfaxes der Feuerwehr Oberhaselbach. Um halb sieben trafen die Wehren mit rd. 40 Aktiven nacheinander am Kirchvorplatz bei den Gebäuden Sigl ein. Angedacht war ein Brand im landwirtschaftlichen Gebäude mit Aufbau der Löschversorgung, Löschwasserförderung und -entnahme  am öffentlichen Gewässer, dem Schlossweiher. Ebenso standen Personenrettungen auf dem Übungsplan. Die 5 Wehren teilten sich um das angenommene Brandobjekt auf und die Aktiven wurden routiniert angewiesen. So erfolgte die Brandbekämpfung sowohl von außen, als auch im Innenangriff. Bei der Personensuche arbeiteten 3 Atemschutztrupps (2x Oberhaselbach und 1 Trupp aus Sallach) zusammen und retteten drei Personen aus dem brennenden Objekt. Zudem wurde eine Person aus dem Obergeschoss mittels Steckleiter in Sicherheit gebracht. Die Zusammenarbeit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner klappte vorzüglich. Überregionale Übungen dieser Art bieten viele Vorteile, sowohl der fachliche Austausch als auch das voneinander Lernen, die gemeinsame Bewältigung einer Aufgabe sowie das persönliche Kennenlernen der Kameradinnen und Kameraden können hier angeführt werden. Bei einer anschließenden Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus der Gastgeber konnten die eben gemachten positiven Erfahrungen bei der Übung nochmals diskutiert werden. Gerade auch für die vielen teilnehmenden jungen Feuerwehrleute war die Großübung eine Gelegenheit, das in der Truppmannausbildung Erlernte zu verfestigen und gut für die künftige Feuerwehrlaufbahn, hoffentlich mit möglichst wenig Ernstfällen, gut gerüstet zu sein.

gueb 2022 02  gueb 2022 03  gueb 2022 05  gueb 2022 01